Freitag, 26. April 2013

Zukunftstag 2013 #1

Gestern war Girlsday Zukunftstag,
d.h. viele Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse konnten einen Tag
in Berufe bzw. Unternehmen reinschnuppern.

Schon im letzten Jahr, kam die Anfrage, ob auch huntjeblöm, also ich, bereit wäre,
ein Mädchen mal huntjeblöm zu zeigen.
Na klar, habe ich gesagt, mach´ ich...

Und so klingelte es gestern morgen an der Tür,
und ich hatte einen Vormittag Hilfe und Gesellschaft beim Nähen und so.

Wir hatten uns vorher geeinigt, dass A. eine Tasche nähen wollte. 
Es galt also einen Auftrag: "Clipbörsentasche 30cm" von vorne bis hinten abzuarbeiten

Vom schreiben des Auftrags,
 Erstellung des Schnittmusters ("ahh, da braucht man ja Mathe"), 
Zusammenstellen des Materials und der Verzierung,
Nähen,
Kleben,
Kalkulation erstellen ("uppps, das gehört da alles rein???),
Rechnung schreiben,
Zahlung buchen
und dann auch noch die angekommenen Pakete auf Vollständigkeit prüfen.

Ein kleiner Einblick in die "Wirtschaft". 
Es hat Spaß gemacht und A. hat sich eine tolle Tasche genäht.

Oder was meint ihr?
Übrigens auch hier: rot-grün statt schwarz-weiß

Eine kleiner Erinnerung: Bis Dienstag läuft noch die Verlosung von "Weibersommer"

Kommentare:

  1. Hallo Britta,
    wie schön, dass du dir für deine kleine Praktikantin so viel Zeit genommen hast. Das finde ich toll! Mein Sohn war mal einen Tag lang in einer Bonsai-Gärtnerei. Dort durfte er sich einen eigenen Bonsai gestalten. Das Bäumchen lebt leider nicht mehr, aber er erinnert sich noch immer sehr gerne an diesen für ihn ganz tollen Tag. Aber es gibt leider auch andere, nicht so schöne Erfahrungen, von denen seine Klassenkameraden berichtet haben.
    A. hat bestimmt eine Menge von dir lernen können, und über die schöne Tasche wird sie sich noch lange freuen.
    Viele Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Britta,

    wie gern hätte ich damals so eine tolle Möglichkeit gehabt!!
    Die Tasche ist super geworden!!!

    Ganz liebe Grüße von
    aennie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde diese Tage/Praktika immer wunderbar.

    LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Schön, das du mir eine Nachricht hinterlässt...