Mittwoch, 20. Juli 2011

ROM 2.0

Und wir haben uns ein zweites Mal nach Rom gewagt. Es fehlten ja noch der Vatikan bzw. der Petersdom und so einiges andere auf unserer Rom-To-Do-Liste.

Wir waren auf dem Petersdom (auf der Kuppel fast ganz oben) und haben auf dem Dach des Petersdoms eine nette Pause mit Blick über Rom gemacht (für die, die keine Kekse etc. dabei haben gibt es sogar ein kleines Café auf dem Dach!). Die Aussicht ist sowohl über Rom als auch in den Petersdom beeindruckend von der Kuppel aus. Zurück auf dem Boden der Tatsachen und im Petersdom ist die größe zwar auch beeindruckend, allerdings hatten wir eher das Gefühl in einer Hannoveraner Messehalle während der Cebit zu sein. Unheimlich viele Menschen aus vermutlich fast allen Ländern der Welt machen ein besinnliches erleben des Dom fast unmöglich... schade, wir müssen wohl mal im Herbst oder Frühling wiederkommen....

Über den Petersplatz sind wird dann zur Engelsburg gewandert... absolutes Kontrastprogramm... deutlich weniger Menschen... aber ein Bauwerk das seit der Antike steht und auch in den Grundmauern deutlich als antikes Bauwerk zu erkennen ist... wieder fazinieren uns die antiken Bauteile mehr als die Teile die irgendwelche Päbste in den letzten Jahrhunderten angebaut haben...

Den Abschluss der Rombesichtigungen ist der Pantheon, ein alter römischer Tempel der gut erhalten ist, weil, wie könnte es anders sein, er irgendwann von einem Pabst zur Kirche geweiht wurde und mittlerweile innen wie fast jeden katholische Kirche aussieht.... außer dass sie rund ist und ein der Kuppel ein 9m-Loch hat! Und auch hier... wenn die vielen Menschen nicht gewesen wären.....

Heute haben wir dann einfach mal in Tag gelebt, wir hatten Nordseefeeling am See... viel Wind und Wellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, das du mir eine Nachricht hinterlässt...