Sonntag, 15. Juli 2012

Schwimmabzeichen - so nähe ich sie an -

Gestern hat Lisa ihr "Silber" erschwommen und daher war heute wieder "Abzeichen aufnähen" angesagt. Und da habe ich ein paar Fotos während des Nähens gemacht und zeige euch mal wie ich die Abzeichen aufnähe (da gibt es bestimmt noch andere, und vielleicht auch bessere Möglichkeiten, aber ich mache es so).



1. Ich brauche: Badanzug oder -hose o.ä., das Abzeichen, Stickvlies und ein bisschen Sprühzeitkleber, Stecknadeln

2. Mit dem Sprühkleber das Stickvlies an der linken Seite des Badanzugsbefestigen


3. Das Abzeichen über dem Stickvlies mit Stecknadeln zunächst oben und unten...

4. dann an den Seiten...

5. und an den "Ecken".

6. So sieht es dann von links aus.

7. Mit einem schmalen und engen Zickzackstick (bei mir Stichlänge 0,8, Stickbreite 2,0) rundrum annähen.

8. Fertig!


 Geht auch mit Bronzeabzeichen :-)

Und wie näht ihr die Schwimmabzeichen fest???

Kommentare:

  1. hihi, herzlichen Glückwunsch! wir haben grad erstmal das Seepferdchen gemacht und ich näh es grad mit der Hand an!
    Aber heutzu Tage mt Sprühkleber drunter
    ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)

    Na herzlichen Glückwunsch! :)

    Bei deinen Fotos kam mir nur gerade die Frage: Warum bügelst du nicht Vliesofix dahinter und schneidest das Abzeichen dann in seiner runden Form aus? Dann musst du den Überstand nicht dahinterwurschteln und hast es dank aufbügeln vorher fixiert?

    Ich hatte noch nie so ein Abzeichen in der Hand - ich hoffe, das kommt bei uns noch :)

    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      die Abzeichen fransen aus wie blöd... da hilft bestimmt auch kein Vliesofix, oder???
      Ich kann ja Lisas Bronzeabzeichen mal abtrennen und die Version ausprobieren, wäre ja schon einfacher.

      Dann u.U. ist ja im nächsten Jahr auch noch das Gold-Abzeichen dran...

      GLG,
      Britta

      Löschen
  3. Also ich habe das Abzeichen ganz einfach rund abgeschnitten und von Hand aufgenäht... es franzelt schon etwas, aber es sieht dennoch gut aus...

    AntwortenLöschen

Schön, das du mir eine Nachricht hinterlässt...